Nach der Fusion:

„City“ ist nun „Zentrum“. Bald auch mit neuer Seite.

DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V.

info[at]drk-berlin-zentrum[dot]de

Fürs Helfen ist man nie zu jung! Der Schulsanitätsdienst der Bruno-H.-Bürgel Grundschule

Mit dem Schuljahr 2017/18 haben an der Bruno-H.-Bürgel-Grundschule 17 Schulsanitäter/innen ihren Dienst im Rahmen der Schwerpunktstunden für die Klassenstufen 5 und 6 aufgenommen. Unterstützung erhalten sie durch das Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. und durch Lehrerinnen vor Ort.

Foto: W. Barth

Unsere „Sani-Teams“ sind in sechs Hofpausen auf dem Schulhof unterwegs. Kleinere Blessuren werden vor Ort mit Pflaster oder Kühlpacks versorgt. Oftmals reichen auch Anteilnahme und tröstende Worte aus. Schwerwiegendere und unklare Verletzungen werden im Schulgebäude mit Unterstützung von Lehrerinnen und Sekretärin versorgt. Sportfeste, wie der Hochsprung-Wettbewerb oder der Nikolauslauf, wurden bereits erfolgreich von den Schulsanitätern betreuend unterstützt. Zur Vorbereitung auf ihren Dienst haben die Kinder einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs, durchgeführt durch das Rote Kreuz, absolviert. Fortlaufend werden die helfenden Maßnahmen in der wöchentlichen Schwerpunktstunde geübt. Wir freuen uns, dass der Schulsanitätsdienst bei der Schülerschaft so positiv angenommen worden ist, und dass die „Sani-Teams“ mit so viel Elan und Hilfsbereitschaft ihre Pausen der Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

1. Februar 2018 10:49 Uhr. Alter: 13 Tage