Aktuell nicht per Fax erreichbar!

Aktuell erreichen Sie unsere Geschäftsstelle nur per Telefon und eMail.

Stellenausschreibung: Kreisgeschäftsführung

Im Wege der Nachfolge suchen wir eine neue Geschäftsführung unseres Kreisverbands.

Der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum e.V. ist in 2017 aus der Fusion der Kreisverbände Berlin City und Tempelhof/Kreuzberg hervorgegangen. Mehr als 700.000 Menschen wohnen im Bereich des Kreisverbandes. Als Hilfsorganisation und Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege arbeiten wir mit mehr als 9.000 Mitgliedern, 600 ehrenamtlichen Helfern sowie 25 hauptamtlichen Mitarbeitern und etwa 45 geringfügig tätigen Mitarbeitern im Herzen von Berlin.

Der Kreisverband ist in vielfältigen sozialen Bereichen engagiert. Neben Sanitäts- und Rettungsdienst gibt es eine große Breite von ehrenamtlichem Engagement, vom Betreuungsdienst bis zur Rettungshundestaffel, vom Kinderkrankenhaus-Besuchsdienst bis zum Projekt Frühchen-Patenschaft. Das Jugendrotkreuz ist ebenso aktiv wie die Wasserwacht. Selbstverständlich sind wir auch im Katastrophenschutz tätig. Erste-Hilfe- Ausbildung, ein allgemeiner sozialer Dienst, ein Rotkreuzladen sowie eine Kleiderkammer runden unser Angebot ab.

Als Gesellschafter wirken wir in mehreren gemeinnützigen sozialen DRK-Gesellschaften mit. In verschiedensten Gremien sind wir engagiert.

Im Wege der Nachfolge suchen wir die Geschäftsführung des Kreisverbands.

Ihre Aufgaben

Als Kreisgeschäftsführer-/in verantworten Sie in enger Abstimmung mit dem ehrenamtlichen Vorstand die strategische Führung und Weiterentwicklung des Kreisverbandes in all seinen derzeitigen und künftigen Aufgabenfeldern sowohl hinsichtlich der Erfüllung der Rotkreuzgrundsätze als auch der wirtschaftlichen Entwicklung. Sie sind zudem verantwortlich für die operative Umsetzung der strategischen Ziele und die Sicherstellung einer qualitativen, wirtschaftlichen und operativen Betriebsführung.

Sie sind verantwortlich für die hauptamtlichen Mitarbeiter des Kreisverbandes.

Sie stärken und fördern die Zusammenarbeit zwischen Ehren- und Hauptamt und arbeiten eng mit den gewählten ehrenamtlichen Leitungskräften zusammen.

Neben der Planung und Durchführung der Jahresrechnung kontrollieren Sie die Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit von Abläufen, Projekten sowie innere Strukturen.

Sie wirken in verschiedenen verbandlichen Ausschüssen und Gremien mit und vertreten den Kreisverband nach außen.

Sie sind dynamisch, interessiert und verantwortungsbewusst.

Sie haben ein Studium mit betriebswirtschaftlichem oder ähnlichem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen. Berufs- und Führungserfahrung, vorzugsweise im Bereich von Hilfsorganisationen oder Nicht-Regierungsorganisationen, ist erwünscht aber nicht Voraussetzung.

Neben einer strukturierten und analytischen Denk- und Vorgehensweise zeichnen Sie sich durch Entscheidungsfreude und kreative Problemlösung aus.

Sie sind in der Lage im Team zu arbeiten und Mitarbeiter zu führen.

Sie können die Interessen und Belange des Kreisverbandes in angemessener Weise kommunizieren.

Wünschenswert ist Erfahrung mit Vereins- sowie Verbandsarbeit sowie im Umgang mit ehrenamtlichen Strukturen.

Sie identifizieren sich mit den Grundsätzen und Werten des Roten Kreuzes.

Unser Angebot

Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem engagierten Team.

Eine angemessene Vergütung.

Für uns zählen Ihre Stärken und Erfahrungen. Deshalb ist jeder, unabhängig von seinen sonstigen Merkmalen wie z. B. Geschlecht, Herkunft und Abstammung oder einer eventuellen Behinderung, bei uns willkommen.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte, gern per E-Mail, unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltserwartung an:

DRK Kreisverband Berlin-Zentrum e.V.
Vorstand Fürstenbrunner Weg 99
E-Mail: bewerbung[at]drk-berlin-zentrum[dot]de