Aktuell nicht per Fax erreichbar!

Aktuell erreichen Sie unsere Geschäftsstelle nur per Telefon und eMail.

Kontakt

DRK-Kreisverband Berlin-City e.V.

Fürstenbrunner Weg 99
14050 Berlin 

Tel: (030) 600 300 5100
Fax: (030) 600 300 9 5100

info[at]berlin-city.drk[dot]de

Neue Verbandführer für den DRK Kreisverband Berlin-City e.V.

Am vergangenen Wochenende, dem 4. und 5. März 2017, konnten vier Leitungskräfte unseres Kreisverbandes, sowie ein Kamerad des Kreisverbandes Tempelhof/Kreuzberg, ihre Ausbildung zum Verbandführer der Hilfsorganisationen abschließen.

Foto: DRK

Der Kreisverband Esslingen führte in den Räumen seiner Kreisgeschäftsstelle unter der Organisation der DRK-Landesschule Baden-Württemberg eine mehrtägige Wochenendausbildung durch. Begonnen wurde dieser anspruchsvolle Lehrgang bereits im Januar mit dem Modul Stabsarbeit. Der Kurs richtete sich an erfahrene Führungskräfte in Hilfsorganisationen, welche bereits die Ausbildung zum Zugführer abgeschlossen und in dieser Funktion geübt sind. Verbände sind große Einheiten im Katastrophenschutz, ihre Führungskräfte greifen in der Regel auf umfangreiche Führungsunterstützung zurück und organisieren den Einsatz der unterstellten Züge. 

Neben den Kursteilnehmern unseres Landesverbandes entsandten auch die DRK-Kreisverbände Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg mehrere Teilnehmer. Komplettiert wurde die gut gemischte Gruppe durch Helfer des Malteser Hilfsdienstes. Durch die Vielfalt der Teilnehmer und der Dozenten konnte sich intensiv über verschiedene Strukturen und Konzepte ausgetauscht werden. 

Verbandführer werden unter anderem im Bevölkerungsschutz des Bundes eingesetzt und führen den Einsatz der Teileinheiten der Medizinischen Task Forces (MTF). Die Berliner MTF 19 wird ausschließlich durch das Berliner Rote Kreuz besetzt, zu einem wichtigen Teil auch durch den DRK-Kreisverband Berlin-City e.V.

Wir wünschen allen Absolventen ein glückliches Händchen bei ihren zukünftigen Einsätzen. 

13. März 2017 21:11 Uhr. Alter: 219 Tage