Aktuell nicht per Fax erreichbar!

Aktuell erreichen Sie unsere Geschäftsstelle nur per Telefon und eMail.

Stellenausschreibung

Wir suchen einen Sozialarbeiter oder Sozialpädagogen (w/m) für den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) mit dem Schwerpunkt: Soziale Beratung.

Der Kreisverband vertritt mit seinen ehren- und hauptamtlichen Einrichtungen die regionale Rot- kreuz-Arbeit im Herzen von Berlin.

Der ASD bietet Alleinstehenden und Familien Beratung und Hilfestellung an. Es ist ein niedrigschwelliges Angebot, das allen Bürgern offen steht.

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, nachweisbare Erfahrungen in der Beratungsarbeit und umfangreiche Fachkenntnisse, insbesondere zum SGB II und XII sowie der angrenzenden Rechtsgebiete.

Sie beraten und unterstützen bei der Überprüfung und Durchsetzung von Rechtsansprüchen, Stellung von Stiftungsanträgen, Vermittlung an Fachberatungsstellen, Haushaltsplanungen und Schuldenregulierungen, Bewerbungen sowie Versorgung aus Kleiderspenden und Suche nach sozialen Kontakten und Gruppenangeboten.

Die Koordinierung der Kleiderausgabestelle, Akquise ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen, Akquise von Spendenbekleidung und die Zusammenarbeit mit kooperierendem Partner gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet.

Projektverwaltung mit Mittelbeantragung und –abrechnung, Kostenstellenverantwortung, Öffentlichkeitsarbeit, Gremien-, Fachgruppen- und Vernetzungsarbeit ergänzen Ihren Aufgabenbereich.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Jedoch ist eine Teilzeitbeschäftigung möglich.

Für uns zählen Ihre Stärken und Erfahrungen. Deshalb ist jeder, unabhängig von seinen sonstigen Merkmalen wie z. B. Geschlecht, Herkunft und Abstammung oder einer eventuellen Behinderung, bei uns willkommen.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit dem möglichen Eintrittstermin und Ihren Gehaltserwartungen, gern per E-Mail oder mit einem frankierten Rückumschlag an:

fritz.juenger[at]drk-berlin-zentrum[dot]de
DRK Kreisverband Berlin-Zentrum e. V. Geschäftsführung